Unsere Kirchengemeinde

Die Michaelskirchengemeinde ist eine evangelisch-lutherische Gemeinde in Ottobrunn, Neubiberg, Hohenbrunn und Riemerling. Menschen aller Altersgruppen treffen sich in unseren Gemeindezentren in der Michaelskirche Ottobrunn, in der Corneliuskirche Neubiberg und im Jugendhaus in der Gartenstraße in Ottobrunn.

Unter dem Thema "Wer siegt?" gestaltet die Michaelskirchengemeinde einen Gottesdienst für alle Generationen am Sonntag, den 17. März um 10 Uhr in der Michaelskirche. Szenisch und musikalisch gestaltet wird der Gottesdienst von einer Flötengruppe unter der Leitung von Britta Steinbauer. Liturgie: Dekan Mathis Steinbauer.

Herzliche Einladung zu unserem nächsten Cafe Zeitlos - Nachmittag in Neubiberg in der Corneliuskirche von 15.00 bis 17:00 Uhr.
Thematisch werden wir an diesem Nachmittag spannende und interessante Informationen über bekannte und unbekannte Osterbräuche aus aller Welt hören.

Pfarrer Rohrbach und sein Team freuen sich auf einen bunten Nachmittag und eine wunderbare Gemeinschaft zum Einstimmen auf Ostern.

Rendezvous – Musikgottesdienst „Glaube und Vergebung“ am 24. März in der Michaelskirche um 19 Uhr

Auf dem Weg durch die Passionszeit hin zu Ostern wird uns Christen besonders bewusst, was uns Gott geschenkt hat: Vergebung. Vergebung durch die Hingabe seines Sohnes, Vergebung am Kreuz für meine Schuld. Gott schenkt uns allen einen Neuanfang und das ewige Leben der Auferstehung, weil er uns so sehr liebt. Diese Liebe und Hoffnung durch die Vergebung Gottes wollen wir in diesem Gottesdienst den Menschen durch die Musik und die Lieder nahebringen.

Pfarrer Joachim Rohrbach, seine Frau Carolin und die ganze Rendezvous-Band freuen sich auf Ihr Kommen.  Im Anschluss wird es wieder einen Empfang im Foyer geben, um sich miteinander auszutauschen und die Gemeinschaft noch zu genießen.

Gründonnerstag, 28. März
19 Uhr: Tischabendmahl
Corneliuskirche, Pfarrerin Olivia Palumbiny

Karfreitag, 29. März
10.00 Uhr: Gottesdienst mit Abendmahl

10.30 Uhr: Gottesdienst mit Abendmahl
Corneliuskirche, Pfarrer Joachim Rohrbach

15.00 Uhr: Musikalische Andacht zur Sterbestunde

Ostersonntag, 31. März
06.00 Uhr: Osternachtfeier mit Abendmahl mit anschließendem Osterfrühstück in den Gemeinderäumen; Osterfeuer mit Lesungen und Gesängen ab ca. 5.10 Uhr
Michaelskirche, Dekan Mathis Steinbauer, Pfarrerin Olivia Palumbiny, Diakon Alexander Schneider

08.30 Uhr: Auferstehungsfeier
Parkfriedhof Ottobrunn, Pfarrer Joachim Rohrbach

10.00 Uhr: Gottesdienst mit Abendmahl
Michaelskirche, Dekan Mathis Steinbauer

10.30 Uhr: Familiengottesdienst mit anschließender Ostereiersuche im Garten der Corneliuskirche, Pfarrer Joachim Rohrbach & Team

Ostermontag, 1. April
10.30 Uhr Emmaus-Gang
Gemeinsamer Beginn Corneliuskirche; Schluss Jubilatekirche
Pfarrerin Olivia Palumbiny und Pfarrer Dr. Sebastian Degkwitz

Die ForuM-Studie hat eine große Erschütterung und Diskussion ausgelöst. Sie zeigt, dass sexualisierte Gewalt in weit größerem Maße in der evangelischen Kirche verbreitet war und ist als angenommen. Die Verantwortlichen in den Leitungsgremien auf allen Ebenen der Evangelischen Kirche betonen nun, dass Sie sich den beschämenden Tatsachen uneingeschränkt stellen wollen und umgehend Maßnahmen entwickeln werden, die künftigen Missbrauch verhindern sollen. Aber was genau hat die Studie in ihrer ganzen Breite herausgefunden und welche Folgerungen werden daraus konkret gezogen?

Mi, 20.3. 15-17 Uhr
Bekannte und unbekannte Ostertraditionen aus aller Welt
Seniorenkreis
Do, 21.3. 16-18 Uhr