Besondere Gottesdienste

GoSpecial

"GoSpecial" ist ein Gottesdienstangebot für alle, die quer denken und noch keine fertigen Rezepte für ihr Leben gefunden haben. In den GoSpecial-Gottesdiensten präsentieren wir keine Antworten, sondern wollen unserem Denken und Glauben neue Anregungen geben. Die protestantischen Tugenden Freimut, "Frechheit", Freiheit liegen diesem Gottesdienstkonzept zugrunde, um Kirche auch einmal "etwas anders" erlebbar zu machen.

Besondere Elemente unserer GoSpecials sind selbst geschriebene Theatersketche und Bänkellieder, die mit Augenzwinkern unterhaltsam zum Nachdenken anregen. Häufig können wir so genannte "Special Guests" für unsere GoSpecials gewinnen, also z.B. Prominente oder Persönlichkeiten, die ihren ganz eigenen Lebensweg gehen. Diese Gäste interviewen wir und geben ihnen die Möglichkeit, ihre Erlebnisse, ihre Sicht auf "Gott und die Welt" in einer Kanzelrede darzulegen.

Seit 2006 veranstalten wir 2-3x / Jahr einen GoSpecial, zu dem je nach Thema, Ort und Gast 150-400 Besucher kommen. "GoSpecial-Highlights" waren:

  • 2008: „Glaubst Du noch oder weißt Du schon?“ mit Kabarettist Dieter Hildebrandt, der sich als "protestantischen Agnostiker" vorstellte.
  • 2010: „Mach keinen Unsinn – 10 Worte der Freiheit“ mit dem ehem. SPD-Vorsitzenden Dr. Hans-Jochen Vogel. In seiner Kanzelrede sprach er über Verantwortung und das Gebot der Solidarität: "Der Mensch ist nicht die letzte Instanz".
  • 2011: „Volkskirche oder Kirche ohne Volk“ mit dem ehem. Bayer. Ministerpräsidenten Dr. Günther Beckstein. Dieser stellte sich jedoch nicht als "VIP" dar, sondern betonte: "Wir sind eine Mitmachkirche, in der jeder jedem auf Augenhöhe begegnet."
  • 2014 mit Professor Dr. Harald Lesch als "Special Guest" zum Thema: "Der Kosmische Zeitpfeil - zwischen Urzeit und Uhrzeit".
  • 02.04.2016: "Machtlos - Macht los" - mit den Landtagsabgeordneten Verena Osgyan (Grüne), Markus Blume (CSU) und Markus Rinderspacher (SPD) sowie Kirchenrat Reiner Schübel

Das Go-Special-Team und Pfarrerin Martina Hirschsteiner