Angebote für Kinder und Familien

Bei unterschiedlichsten Aktionen, Freizeiten und Gottesdiensten sollen Kinder Erfahrungen in der Gemeinschaft sammeln und den Glauben an Jesus Christus als wertvollen Schatz für ihr Leben entdecken. Uns liegt am Herzen, dass sich Kinder und Familien in unserer Kirchengemeinde willkommen fühlen und in altersgerechter Art und Weise biblische Geschichten hören, sehen und gestalten und auf diese Weise Gott und ihrem eigenen Glauben auf die Spur kommen.

Folgende Angebote für altergerechte Gottesdienste und Veranstaltungen für Kinder gibt es in unserer Gemeinde:

• Minigottesdienste für die ganz Kleinen finden alle zwei Monate um 11.30 Uhr nach dem Gottesdienst in der Michaelskirche oder Corneliuskirche statt. Minigottesdienste sind kurze Gottesdienste speziell für kleine Kinder mit ihren Eltern. Wir singen kindgerechte Lieder, im Zentrum steht eine Aktion, eine Geschichte oder ein paar Bilder  -  es gibt immer etwas zum Mitmachen.
  • Kindergottesdienste für Kinder ab 4 Jahren finden einmal monatlich am dritten Sonntag paralell zum Gottesdienst in der Michaelskirche oder Corneliuskirche statt. Nach dem ersten Lied im Gottesdienst sind die Kinder (ohne Eltern) zum Kindergottesdienst eingeladen. Dort wird eine biblische Geschichte erzählt, gebetet, gesungen, gebastelt und gespielt. Nach dem Gottesdienst dürfen die Eltern ihre Kinder selbstverständlich wieder abholen.
  • Kinderkirchentage (Kikita´s) sind Samstagsvormittage mit Brunch, Spiel und Spaß für Kinder von 5 - 12 Jahren in der Corneliuskirche oder in der Michaelskirche oder im Jugendhaus in der Gartenstraße. Wir beginnen mit einer Andacht und danach gibt es zu einem Thema Geschichten, Stationen zum Basteln und Erleben und anschließend noch Spiele und gemeinsamer Abschluss wieder mit einer Andacht. Kinderkirchentage finden alle drei Monate statt. Der Unkostenbeitrag beträgt pro Kind 7 Euro (5 Euro für Geschwisterkinder). Die Anmeldung erfolgt über das Pfarramt (Telefon 66039120 oder pfarramt.michaelskirche@elkb.de)
  • Familiengottesdienste (Kindergottesdienste als Hauptgottesdienste für Große und Kleine) sind für die ganze Familie gedacht. Selbstverständlich dürfen auch Erwachsene ohne Kinder kommen. Ungefähr alle zwei bis drei Monate findet ein Familiengottesdienst in der Michaelskirche oder Corneliuskirche statt.
  • Familienkreis - hier sind alle Familien oder auch alleinstehende Eltern eingeladen mit Kindern im Alter von Kindergarten bis einschließlich Grundschule. Wir treffen uns einmal im Monat, unternehmen. Ausflüge oder treffen uns zum Spielen, Basteln und Reden. Wir genießen die Gemeinschaft und freuen uns, wenn wir weiter wachsen. Wer Interesse hat, meldet sich bitte unter diese E-Mail-Adresse beim Familienkreis an: familienkreis-mkg.ottobrunn@elkb.de
  • Kinderchöre gibt es sogar mehrere: Unter der Rubrik Kirchenmusik finden Sie weitere Informationen über die Chöre und die Probentermine. Die Kinderchöre studieren z.B. ein Musical für das Gemeindefest im Sommer ein, ein kleines Adventsmuscial in einem Adventsfamiliengottesdienst oder gestalten das Weihnachtsspiel an Heiligabend mit und haben daneben mehrere kleinere und manchmal größere Konzerte. Nähere Infos gibt es bei Kantor Christoph Demmler.
  • Eltern-Kind-Gruppen als offenen Familientreff gibt es im Jugendhaus Ottobrunn in der Gartenstraße 1. Die Gruppen sind offen für interessierte Eltern mit ihren Kindern. Die Treffen finden jeweils Dienstag und Freitag von 9.00 bis 11.00 Uhr statt und werden geleitet von Elke Sandmann und Daniela Reichel. Kontaktaufnahme per E-Mail: familientreff@mail.de oder mobil unter 0176-63112689 (Daniela Reichel).
  • Suchen Sie für Ihre Kinder eine feste Betreuung, dann sind unsere Kinderkrippe, unser Kindergarten oder das Evang. Haus für Kinder für Sie das Richtige.

Alle Termine entnehmen Sie unserem Veranstaltungskalender. Wenn Sie die Veranstaltungen für Kinder und Familien per Mail bekommen möchten, dann registrieren Sie sich doch für unseren Familien-Newsletter.

Termine für Familien

Auswahl
So, 31.3. 6 Uhr
Osternacht
Dekan Steinbauer, Pfarrerin Palumbiny, Diakon Schneider
Ottobrunn Michaelskirche Ottobrunn
So, 31.3. 10:30 Uhr
Ostersonntag
Pfarrer Joachim Rohrbach
So, 7.4. 10 Uhr
Quasimodogeniti
Dekan Mathis Steinbauer
Hohenbrunn St. Stephanus Hohenbrunn (kath.)
So, 21.4. 10 Uhr
Jubilate
Dekan Mathis Steinbauer
Ottobrunn Michaelskirche Ottobrunn