Kircheneintritt

Eintritt in die evangelische Kirche
Sie gehörten bislang keiner Konfession an und möchten nun Mitglied in der evangelischen Kirche werden. Darüber freuen wir uns sehr und begleiten Sie gerne auf diesem Weg. Mitglied in der evangelischen Kirche werden Sie durch die Taufe. Eine Taufvorbereitung und Einführung in den christlichen Glauben ist sinnvoll. Die Pfarrerinnen und Pfarrer können Ihnen Auskunft darüber geben, wie Sie diese Einführung gestalten können.

Wiedereintritt in die Evangelische Kirche
Sie waren aus der evangelischen Kirche ausgetreten und möchten nun wieder eintreten? Kein Problem! Nehmen Sie Kontakt mit den Pfarrerinnen oder Pfarrern der Michaelskirchengemeinde auf und vereinbaren Sie einen Gesprächstermin. Dieses Gespräch kann beratenden, informierenden oder klärenden Charakter haben. Ihre Wiederaufnahme kann in einem Gottesdienst gefeiert werden oder in einer kurzen Aufnahmezeremonie in Gegenwart vor zwei Mitgliedern der Kirchengemeinde. Wegen der Unwiderruflichkeit der Taufe, findet bei einem Wiedereintritt keine erneute Taufe statt.

Übertritt in die Evangelische Kirche
Sie gehörten bislang einer anderen christlichen Konfession an und möchten nun in die evangelische Kirche eintreten. Vor einem Eintritt in die evangelische Kirche steht zunächst der Austritt aus der Kirche, der Sie bisher angehören. Spätestens nach Ihrem Austritt bitten wir Sie um eine Kontaktaufnahme mit unserer Kirchengemeinde. Wenden Sie sich einfach an einen von unseren Pfarrerinnen oder einen Pfarrer. Wenn Sie in Ihrer bisherigen Kirche oder Gemeinschaft getauft wurden, ist diese Taufe in der Regel gültig: Sie wird bei einem Eintritt in die evangelische Kirche nicht wiederholt.

Sie können in Ihrer Kirchengemeinde vor Ort eintreten oder nutzen die Kircheneintrittsstelle in der Innenstadt (Tel. 089/51 26 59 60) im Evangelischen Forum, Herzog-Wilhelm-Str 24/EG. Wer alle notwendigen Dokumente (Personalausweis, Tauf- und Austrittsbescheinigung) dabei hat, kann die Eintrittsstelle als Kirchenmitglied wieder verlassen. Auf Wunsch hat man dort die Gelegenheit für ein ausführliches Gespräch mit einem Pfarrer/einer Pfarrerin, man kann sich aber auch ganz unverbindlich beraten lassen und erhält Auskunft über die Aktivitäten der evangelischen Kirche in der Region München.

Dokumente:

Ihre Ansprechpartner:

Michaelskirche Ottobrunn

Telefon: 089 - 66 03 91 20
Email: pfarramt.michaelskirche@elkb.de

Corneliuskirche Neubiberg

Telefon: 089 - 60 40 40
Email: pfarramt.corneliuskirche@elkb.de

Mehr Details auf der Kontaktseite der Pfarrämter.