Die Taufe - Ja zum Glauben

Wir freuen uns, wenn Sie sich oder Ihr Kind in unserer Michaelskirchengemeinde taufen lassen möchten. Bei der Taufe wird ein Mensch in die Gemeinschaft der Kirche aufgenommen und der Liebe Gottes anvertraut.

Bei Interesse melden Sie sich bitte im in unseren Pfarrbüros. Wir nehmen Ihre Kontaktdaten gerne auf. Unsere Pfarrer und Pfarrerinnen melden sich bei Ihnen und vereinbaren mit Ihnen einen Tauf- und Gesprächstermin. Gerne dürfen Sie schon vorab die Anmeldung zur Taufe ausfüllen und zum Gespräch mitbringen. Da wir eine sehr große Gemeinde sind und manche Termine schon belegt sind, bitten wir Sie sich rechtzeitig im Voraus zu melden, um einen passenden Termin zu finden.

Bei der Kindertaufe brauchen wir Eltern, Großeltern und Paten, die den Täuflingen die Augen öffnen für die Schönheit des Glaubens, die ihnen von Jesus Christus erzählen und sie in die Gotteshäuser und Gottesdienste hineinführen. So wird die Liebe Gottes im Leben erfahrbar.

Die Patin/der Pate sagt bei der Taufe stellvertretend für das Kind „Ja” zum Glauben und zur Gemeinschaft der Christen. Darum kann nur Patin/Pate werden, wer Mitglied einer christlichen Kirche ist und das Glaubensbekenntnis stellvertretend für das Kind sprechen wird. Paten benötigen dafür zur Bestätigung eine Patenbescheinigung ihrer Kirchengemeinde.

Bei Taufen ist es üblich, dass sich die Eltern und Paten/Patinnen einen Vers aus der Bibel als Taufspruch aussuchen. Bei der Auswahl hilft Ihnen die Seite: http://www.taufspruch.de/
Wir freuen uns, wenn sich viele aus Ihrer Familie an der Gestaltung der Tauffeier beteiligen. Dies ist möglich unter anderem bei den Fürbitten, mit musikalischen Beiträgen oder bei den Lesungen.

Taufen finden in unserer Gemeinde im Sonntagsgottesdienst oder in einem eigenen Taufgottesdienst statt. Manchmal feiern wir auch Tauffeste mit Taufen mehrerer Familien.

Nach der Taufe hängen wir ein Taufblatt mit einem Bild Ihres Kindes und dem Taufspruch an den Taufbaum in der Kirche. Einmal im Jahr feiern wir mit allen im vergangenen Jahr Getauften einen großen Tauferinnerungsgottesdienst.

Wir freuen uns, wenn wir Ihre Kinder in ihrem Wachsen und Werden begleiten dürfen und darauf, dass Sie als Familie unsere Kirchengemeinde bereichern. Melden Sie sich doch für unseren Familiennewsletter an. Damit können wir Sie regelmäßig über Veranstaltungen für Kinder und Familien in unserer Kirchengemeinde informieren.

Dokumente:

Ihre Ansprechpartner:

Michaelskirche Ottobrunn

Telefon: 089 - 66 03 91 20
Email: pfarramt.michaelskirche@elkb.de

Corneliuskirche Neubiberg

Email: pfarramt.corneliuskirche@elkb.de

Mehr Details auf der Kontaktseite der Pfarrämter.

Termine für Familien

So, 31.3. 6 Uhr
Osternacht
Dekan Steinbauer, Pfarrerin Palumbiny, Diakon Schneider
So, 31.3. 10:30 Uhr
Ostersonntag
Pfarrer Joachim Rohrbach
So, 7.4. 10 Uhr
Quasimodogeniti
Dekan Mathis Steinbauer
Hohenbrunn St. Stephanus Hohenbrunn (kath.)
So, 21.4. 10 Uhr
im Anschluss FairKauf - Verkauf von fair gehandelten Waren
Jubilate
Dekan Mathis Steinbauer