Kirchenvorstand

Der Kirchenvorstand ist das Team, das die Kirchengemeinde in allen Belangen vertritt. Pfarrerinnen und Pfarrer, Kirchenvorsteherinnen und Kirchenvorsteher arbeiten darin gemeinsam an der Umsetzung der vielfältigen Aufgaben, von der Gestaltung der Gottesdienste und des Konfirmandenunterrichts über das Ortskirchenvermögen und die kirchlichen Gebäude bis hin zur Förderung des Gemeindeaufbaus. Die Zahl der Kirchenvorsteher und Kirchenvorsteherinnen richtet sich nach der Anzahl der Mitglieder in der Gemeinde. Dieses Leitungsgremium trägt die Verantwortung und trifft verbindliche Entscheidungen für alle Aufgaben und Aktivitäten, für rechtliche und geistliche Fragen im Leben der Gemeinde. Der derzeitige Kirchenvorstand wurde im Oktober 2012 für sechs Jahre gewählt.

 

Unsere neue Vertrauensfrau Gesine Clotz stellt sich vor

Ich heiße Gesine Clotz, bin in dieser Kirchengemeinde aufgewachsen und die dritte Wahlperiode im Kirchenvorstand. Aktiv bin ich im großen Chor der Kantorei, den Musici Michaelis, als Lektorin und im Vorbereitungsteam von „Glaube im Gespräch“. 
Als Vertrauensfrau ist es mir besonders wichtig, diese große Kirchengemeinde mit all ihren Ehren- und Hauptamtlichen wahrzunehmen, zu schätzen und Anerkennung für das vielfältige Engagement zum Ausdruck zu bringen. Unsere verschiedenen Zentren bieten uns viele Chancen. Der positive Blick auf diese Möglichkeiten und die unterschiedlichen Begabungen der Menschen sowie ein wertschät­zendes Miteinander ist mir ein Anliegen. Ich nehme diese  Kirchengemeinde mit den drei politischen Gemeinden Ottobrunn, Neubiberg und Hohenbrunn als ein Ganzes wahr. In einem so großen und vielfältigen System möchte ich dazu anregen im Gespräch zu bleiben. Gemeinsame geplante, durch­ge­führte und erlebte Gottesdienste, Projekte und Veranstaltungen stärken unser Zusammengehörig­keitsgefühl.
Ich habe in dieser Kirchengemeinde  eine Gemeinschaft gefunden, in der ich meinen Glauben aktiv leben und mich mit anderen Christen austauschen kann. Das gibt mir immer wieder Kraft für den Alltag, die Möglichkeit aufzutanken und ich erhalte wertvolle Anregungen.

Gerne können Sie sich mit Ihren Anliegen an mich wenden. 

 

 

Der Kirchenvorstand auf seiner Rüstzeit im März 2015 am Ammersee

 Gruppenbild des Kirchenvorstandes

Mitglieder des Kirchenvorstands: Alfes-Kallenborn Ruth, Bange Ulrike, Bogner Jürgen, Clotz Gesine (Vertrauensfrau), Einsel Christian, Fuchs Sybille, Hepp Barbara (Militärdekanin), Hirschsteiner Martina (Pfarrerin), Katzer Patrick (Jugendvertreter), Kesseler Ingeborg, Körner Gerhard (Kirchenpfleger), Markwart-Kunas Ruth, Raabe Michael (Altenheimseelsorger), Römer Stephan, Schröder Ingeburg, Stadler Cornelia (Pfarrerin), Steinbauer Mathis (Dekan und Vorsitzender des Kirchenvorstands), Strehle Klaus, Uhlig-Juse Andrea, von der Fuhr Gunter (Stellvertretender Vertrauensmann), Wist Stefanie (Pfarrerin), Wolf Ulla, Zahn Katharina  (Namen in alphabetischer Reihenfolge).