Unsere Kirchengemeinde

Die Michaelskirchengemeinde ist eine evangelisch-lutherische Gemeinde in Ottobrunn, Neubiberg, Hohenbrunn und Riemerling. Menschen aller Altersgruppen treffen sich in unseren Gemeindezentren in der Michaelskirche Ottobrunn, in der Corneliuskirche Neubiberg und im Jugendhaus in der Gartenstraße in Ottobrunn.

lachende_Frauen
Bildrechte unsplash - frei

Die Michaelschöre laden in diesem Jahr zu einem Singalong-Projekt ein – und Sie sind herzlich eingeladen mitzusingen! Unter dem Titel „Von Ewigkeit zu Ewigkeit“ kombiniert das Mitsing-Oratorium Auszüge aus dem großen Oratorien-Repertoire: Schöpfung, Elias, Messias, Weihnachtsoratorium und h-Moll-Messe; vom Chaos über das Halleluja zum ewigen Frieden.

Das große musikalische Miteinander mit Chor, Solisten und großem Orchester findet am Samstag, 13. Juli um 19.00 Uhr in der Michaelskirche statt. Die Leitung hat Dekanatskantorin Maria Schemm.

Hier finden Sie alle wesentlichen Informationen zum Mitsingkonzert für eine aktive Teilnahme zum Mitsingen als Chorsänger*in: https://www.michaelskirche.de/kirchenmusik-die-seite-wird-aktualisiert/sing-mit-mitsing-oratorium-von-ewigkeit-zu-ewigkeit

Hier kommen Sie zur Anmeldung zum Singalong: https://www.evangelische-termine.de/webformular/input/liste/f882b921-7a…

Pfingstmontag
Bildrechte Palumbiny - privat

Wir laden herzliche zum ökumenischen Familiengottesdienst am Pfingstmontag um 10.30 Uhr in die Corneliuskirche ein. Am Pfingstfest weht ein ganz besonderer Geist. Das wollen wir gemeinsam spüren und feiern. Die Kinder können das Pfingstereignis der Jünger selbst nacherleben. Und während sich die Erwachsenen von der Predigt ermuntern lassen, dürfen sie kreativ nachempfinden, was der gute Geist Gottes ihnen ganz persönlich schenkt. Pfarrerin Olivia Palumbiny, Pastoralreferent Winfried Ploch und das Team gestalten einen lebendigen Gottesdienst, der allen Generationen Mut macht. Selbstverständlich ist auch Brudi wieder mit dabei und bekommt dieses Mal sogar Besuch aus unserer katholischen Nachbarschaft.
Bei schönem Wetter feiern wir im Garten. Wir freuen uns auf Sie und Euch!

Die ForuM-Studie hat eine große Erschütterung und Diskussion ausgelöst. Sie zeigt, dass sexualisierte Gewalt in weit größerem Maße in der evangelischen Kirche verbreitet war und ist als angenommen. Die Verantwortlichen in den Leitungsgremien auf allen Ebenen der Evangelischen Kirche betonen nun, dass Sie sich den beschämenden Tatsachen uneingeschränkt stellen wollen und umgehend Maßnahmen entwickeln werden, die künftigen Missbrauch verhindern sollen. Aber was genau hat die Studie in ihrer ganzen Breite herausgefunden und welche Folgerungen werden daraus konkret gezogen?

So, 19.5. 10 Uhr
ars musica chor - Leitung Prof. Norbert Groh, Maria Schemm - Orgel
Dekan Mathis Steinbauer
Mo, 20.5. 10:30 Uhr
Pfingstmontag
Pfarrerin Olivia Palumbiny
Mo, 20.5. 11:30 Uhr
Verkauf fair gehandelter Waren
Ingeburg Schröder und Team
So, 26.5. 10:30 Uhr
Trinitatis
Pfarrer Reiner Schübel
Fr, 31.5. 15 Uhr
Kaffee und Kuchen bei einem abwechslungsreichen Programm.
Beate Beltzer-Haupt
So, 2.6. 10 Uhr